Ist das Angebot der Bertelsmann-Stiftung, die WEISSE LISTE, ein Fluch oder ein Segen für jedes Krankenhaus?
Die Weisse Liste bietet jedem Besucher ein Suchergebnisse an bei seiner Suche nach einem passenden Arzt, Krankenhaus oder Pflegeheim – unabhängig und leicht verständlich. (Zu leicht verständlich?)
Das Portal ist ein gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung und der Dachverbände der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen. Die Weisse Liste ist kosten- und werbefrei.
Wie aussagekräftig sind die Patientenbewertungen?
Die Bewertungen kommen aus Patientenumfragen und Qualitätserhebungen und werden zu prozentualen Darstellungen verdichtet.
Wir alle wissen, dass es nie den richtigen Zeitpunkt gibt, einen Patienten zu befragen.
Interviewen Sie den Patienten während des Aufenthaltes sind seine Bewertungen geschönt, weil er keine Nachteile aufgrund negativer Beurteilungen erleiden möchte.
Befragen Sie den Patienten nach seinem Aufenthalt, ist er bereits wieder gesund und alle Erlebnisse werden durch die rosa-rote-Brille gesehen oder übertrieben schwarz gemalt.
In beiden Fällen sind die Aussagen entweder zu gut oder zu schlecht.
Da die Patientenbefragungen nicht monatlich durchgeführt werden, ist es für ein Krankenhaus im Wandel sehr schwierig, aus z.B. einer schlechten Bewertung wieder heraus zu kommen, obwohl sich die Prozesse und Behandlungsformen längst verbessert haben.
Krankenhäusser sollten sich den Patientenbewertungen stellen und sie ernst nehmen, aber solche pauschalen anonymen Prozente wie in der WEISSEN LISTE der Bertelsmann Stiftung scheinen mir wenig geeignet.
Wie sind Ihre Erfahrungen?