Leistungen

Was dürfen Sie von uns erwarten?

1. Geschäftsführung auf Zeit im Krankenhaus

Wir überbrücken Ihre Vakanzen bei der Besetzung des Geschäftsführers und oder des kaufmännischen Direktors.

Wir besetzen offiziell die vakante Position und treten als vollwertiges Mitglied Ihres Führungsgremiums auf. Wir bieten Ihnen hier bewußt KEINE reine Beratungsleistung, sondern eine weit darüber hinausgehende, integrative Dienstleistung an, die sich in Ihr Haus einfügt, von Ihren Mitarbeitern akzeptiert, honoriert wird und damit motiviert.

Damit Sie sich die Zeit zur Auswahl eines Kandidaten nehmen können, führen wir für einen definierten, auch mehrjährigen, Zeitraum als Führungskraft die Geschäfte. Unsere Erfahrung erlaubt es uns, uns schnell in das neue Aufgabenfeld einzuarbeiten und sowohl in der Innen- wie auch in der Außenwirkung ein führungsstarkes Krankenhaus zu repräsentieren.

Zeitlich begrenzt führen wir engagiert Ihr Krankenhaus und bieten folgende Leistungen:

  • 20 Jahre Erfahrung als kaufmännische Führungskraft
  • Ergebnis- und werteorientierte kaufmännische Geschäftsführung
  • Transparente Mitarbeiterführung („Führen mit Vertrauen“)
  • Gesamtverantwortliche Umsetzung der Zielvereinbarung unter Beachtung ethischer Unternehmensführung
  • Steuerung der kaufmännischen Geschäftsbereiche incl. Optimierung Finanz- und Rechnungswesen
  • Optimierung von Strukturqualität, Prozessabläufen, Ergebnisdokumentation
  • Etablierung/Ausbau eines zeitnahen monatlichen betriebswirtschaftlichen Controllings einschließlich des entsprechenden Berichtswesens
  • Entwicklung/Ausbau einer aktiven, zielgerichteten, ergebniswirksamen Öffentlichkeitsarbeit
  • Systemische Vernetzung des Krankenhauses mit der regionalen Unternehmerlandschaft
  • Permanente Zielmarkt- und Wettbewerbsbeobachtung
  • Entwicklung einer strategischen Marktposition
  • anschauliche Berichte an Eigentümer und Entscheidergremien

Für Sie:….unsere typischen Aufgabenbereiche im Krankenhaus

Verantwortliche kaufmännische STEUERUNG der BEREICHE:

Geschäftsbereich Finanzen
Geschäftsbereich Kaufmännisches Controlling
Geschäftsbereich MedControlling
Geschäftsbereich Personal
Geschäftsbereich Einkauf
Geschäftsbereich Qualitätsmanagement
Patientenmanagement/Abrechnung/Forderungsmanagement
Informationstechnologie/KIS/ITStrategie
Apotheke
Hygiene
Labor
PDL
OP-Management
Küche
Technik / Medizintechnik
Reinigung/Wäsche
Betriebsrat
Vertragsverhandlungen
Ergebniswirksame Pressearbeit
Wirtschaftsplanung
Berichtswesen
Versicherungswesen
Quality circle mit Chefarzt
Neuentwicklung Marktpositionierung von Standorten
Neuentwicklung Schlaganfallkonzept RLP/Telemedizin
Generalsanierung Bettenhaus

Überzeugen Sie sich selbst und sprechen Sie uns an…

2.Krankenhausberatung

OrganisationsBeratung:

Ablauforganisation:
Istanalyse der Arbeitsabläufe, Mitarbeiterinterviews, Einbindung interner Verbesserungsvorschläge
Aufbauorganisation:
Sollanalyse der Arbeitsabläufe, Aufdeckung von Verbesserungspotential
Prozessverschlankung:
Effektivitätsverbesserung der Arbeitsabläufe, Umstrukturierungsvorschläge, optimale Nutzung vorhandener Software

WirtschaftlichkeitsBeratung:

Aufbau eines Controllingsystems: (incl. Kostenstellenplan)
Effektivitätsprüfung eines bestehenden Controllingsystems, Aufbau von Wirtschaftlichkeitsanalysen, Automatisierung von Auswertungen, Aufbau und Einführung von Kostenrechnung, Optimierung der Abläufe in der Finanzbuchhaltung
Aufbau eines Erlösmanagements:
Sicherstellung der elektronischen Erfassung aller Patientenströme, Prozessberatung zur Erzielung aller Erlöse
Effektivitätsprüfung eines Erlösmanagements:
Aufbau eines Forderungsmanagements, Systematisierung von Patientenströmen, effektivere Dokumentation

Organisations- und Wirtschaftlichkeitsberatung:

Prozesse: Entwicklung von Synergien zwischen Software, Controlling, Finanzbuchhaltung und Abrechnungsmanagement
Lösungen: Verzahnung der Produktiv- und VerwaltungsProzesse mit Blick über den Tellerrand
Wirtschaftskraft: Entwicklung einer stabilen Orientierung zur Rettung des Unternehmens
Zukunft: Unterstützung der Mitarbeitermotivation durch Transparenz und der Bedeutung jedes einzelnen für den Gesamtprozess.

Wir

  • sprechen die Sprache Ihrer Mitarbeiter
  • wir kennen gleichzeitig die Strukturen und Hierarchien einer gemeinnützigen Organisation oder Krankenhauses und
  • wir vermitteln Kompetenz durch sicheres, verbindliches Auftreten, die von Ihren Mitarbeitern anerkannt wird.

Wir hinterfragen Strategien, Strukturen, Prozesse und Verhaltensweisen in Ihrem Unternehmen, entwickeln neue systemische Abläufe, werten die Ergebnisse und liefern Handlungskonzepte.

Unser systemisches Change Management schafft eine Chance für die Zukunft Ihres Unternehmens. Wir setzen dabei auf Mitarbeitermotivation, denn motivierte Mitarbeiter sind zufrieden, seltener krank, fühlen sich respektiert und tragen gerne Ihre neue Unternehmensphilsosophie mit.

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