Die Abrechnung eines Falles beginnt meiner Ansicht nach bereits bei der Aufnahme.
Denn bereits beim ersten Kontakt mit dem Patienten werden abrechnungstechnisch relevante Daten erfaßt oder erfragt.
Sicherlich können alle Daten auch im Nachhinein noch geändert werden, aber nur unter erhöhtem Aufwand.
Außerdem ziehen manche Angaben Konsequenzen nach sich, die bei nachträglicher Änderung eine komplette Fallumschlüssung nach sich ziehen.
Werden alle abrechnungstechnisch relevanten Daten verursachergerecht zeitnah während des Aufenthaltes erfaßt, dann ist die eigentliche Abrechnung “nur noch” ein Abfallprodukt der Falldokumentation.
Meine Empfehlung:
In vielen Häusern könnte so die Abrechnungsstelle reduziert und statt dessen das Team der Codierkräfte verstärkt werden.