Krankenhausberatung zwischen Ethik und Betriebswirtschaft

Unsere Unternehmensberatung für Krankenhäuser, Klinikverbünde und Hospitalvereinigungen vereint ethische und betriebswirtschaftliche Anforderungen und lebt tagtäglich im Spannungsfeld der ökonomischen Nachhaltigkeit.

Als Expertin im Sozial- und Gesundheitswesen biete ich Ihnen persönlich meine langjährige Erfahrung als Interimsgeschäftsführerin an und begleiten Sie strategisch und operativ zu wertehaltigen positiven Ergebnissen. Im Team retten wir Ihr Unternehmen und führen Sie zurück in eine ethisch stabile Ertragslage.

Der Kreis schließt sich: unsere Erfahrungen aus Unternehmensberatung und Interims-Geschäftsführung im Krankenhaus fließen nun in der Akademie Strategie Zukunft – für Führungskräfte und Gremien zusammen. Managementkurse für medizinische Berufe bieten wir Ihnen mit unserem neuen Akademie-Onlinekonzept und begleiten Sie und Ihre Mitarbeiter strategisch auf dem Weg in die Zukunft!

Wie entsteht ein E-Learning-Modul?

Nach jeder Management-Vorlesung habe ich mich gefragt, wie ich meine Studenten noch besser in der Vor-und Nachbereitung des Lernstoffs unterstützen könne. Und wie ich mein vorhandenes Krankenhauswissen noch weitverzweigter nutzen könne.

Am anderen Ende Deutschlands saß zur gleichen Zeit http://www.infoport.de, die sich fragten, wie man Lernstoff digital transpotieren könne. Und wie man vor allem das Lernen für Menschen vereinfachen könne, die wenig Zeit, aber viel Neugierde hätten.

Management für Mediziner: schon war die Idee geboren und, wie beim Film, wuchs unser Drehbuch schneller als wir schreiben konnten. Aus einem einfachen Schnuppermodul wurde eine umfangreiche Einführung in die Tücken des Managements bei Projektleitungen.

Drehbuch zum Modul E-Learning für Mediziner

Eine Story, möglichst kniffelig und emotional, schon tausendmal ähnlich erlebt und gescheitert, mußte her und was bietet sich da eher an als Projekte zum Qualitätsmanagement im Krankenhaus.

Aber wir wollten nicht nur ein staubtrockenes Buch durch unser Modul ersetzen, sondern wir wollten Spaß am Lernen vermitteln und mit echten Expertentips die Lernerei persönlicher gestalten. Und ich mußte erkennen: nicht nur Management kann man lernen, nicht nur Management ist ein Handwerk, nein , Videoaufnahmen sind es auch.. 🙂

Was ist Managment? Und wieso sind Mediziner Manager?

Es war ein langer, arbeitsamer Prozess, das Drehbuch in E-Learning-Abschnitte zu übersetzen und diese so abwechslungsreich und lebendig zu gestalten, dass der Lernerfolg quasi spielerisch erfolgt. Die Texte wurden anfangs von einer Computerstimme gesprochen, was uns wahnsinnig gemacht hat 🙂 bis endlich alle Texte abgestimmt waren und wir damit ins Studio gehen konnten.

Tonstudioaufnahmen für ein ELearningmodul Infoport Berlin

Und dann war alles fertig und wir sind gespannt auf Ihr feedback, wenn Sie unsere kostenlose Demoversion getestet haben…:)

Bitte senden Sie mir den Zugangscode für die Demoversion: ELearning_Plötzlich Projektleitung Viele Grüße


Neue Online-Schulung zum Projektmanagement speziell für Mediziner

Plötzlich Projektleitung! Managementwissen für Ärztinnen und Ärzte

Eine neue Online-Schulung zum Thema Projektmanagement hat die Krankenhausberatung obidosakademie mit der E-Learning-Agentur Infoport speziell für Ärztinnen und Ärzte entwickelt. Die Schulung vermittelt das Basiswissen für das Management von Projekten in Krankenhäusern, Kliniken, Reha-Einrichtungen und Medizinischen Versorgungszentren.

„Mediziner brauchen zunehmend Kompetenzen im Bereich Projektmanagement,“ sagt Infoport Geschäftsführerin Claudia Musekamp. „Mit diesem E-Learning-Modul erwerben Ärztinnen und Ärzte praxisnah und kompakt das Wissen, um Projekte zu steuern. “

Das typische Management-Know-How ist längst schon nicht mehr nur in der Geschäftsführung von Kliniken vonnöten. In einer Zeit des Umbruchs, des Change-Managements, brauchen die Gesundheitsunternehmen eine starke Führungsebene, die über Managementerfahrung und unternehmerisches Denken verfügt.

„Jedes Jahr mindestens ein neues Gesetz: Weiterbildung in Managementwissen ist kein nice-to-have, sondern ein must-have!“ stellt Petra Nöhring, Geschäftsführerin der obidosakademie, fest.

Neue Online-Schulung für Mediziner

Die Online-Schulung wurde in Zusammenarbeit mit der Klinikmanagement-Expertin Petra Nöhring von der obidos Krankenhausakademie entwickelt. Entlang eines Falls aus dem Alltag einer fiktiven Klinik lernen Ärztinnen und Ärzte Schritt für Schritt, wie sie ein Projekt gestalten. Die Schulung vermittelt die wichtigsten Begriffe des Projektmanagements und stellt bewährte Tools für Planung, Steuerung und Evaluation von Projekten vor. In kurzen Videos gibt die Expertin für Klinikmanagement Tipps und Hinweise für die Umsetzung von Projekten.

Mediziner lernen in der Online-Schulung, was ein Projekt von einem Prozess unterscheidet, und wie sie Projekte starten, planen, steuern und abschließen. Sehr umfangreich wird das Thema Kommunikation behandelt, das heisst Projektteams zu gründen und kompetent zu führen. Die Lernenden erhalten praktische Tipps für den Umgang mit Widerständen. Ein Abschlusstest sichert den Lernerfolg.

“E-Learning bedeutet auch eine gehörige Portion Vertrauen“ weiß Petra Nöhring als InterimsGeschäftsführerin aus eigener Erfahrung.“Vertrauen in sich und seine Führungskräfte, dass sie das Fortbildungsangebot auch annehmen. Ergreifen wir diese Chance!”

Flexibles Schulungsangebot für Mediziner

“Kliniken und andere medizinische Einrichtungen können mit dieser Schulung Ärztinnen und Ärzten ein flexibles Schulungsangebot machen,” sagt die Infoport-Geschäftsführerin. “E-Learning eignet sich besonders für den Einsatz in Einrichtungen mit Schichtdienst. Attraktive Lernangebote können auch dazu beitragen, Fachkräfte an ein Haus zu binden.”

Die Online-Schulung umfasst eine Lernzeit von 90 Minuten und bietet Videos mit Expertentipps. Sie enthält interaktive Übungen und eine Lernerfolgskontrolle. Die Schulung wird in einer Einzelplatzlizenz zu einem Preis von 149,- EUR zzgl Mwst. angeboten. Für Kliniken und andere Gesundheitsunternehmen sind auch Mehrplatzlizenzen verfügbar.


Über obidos

Die Unternehmensberatung obidosakademie übernimmt für Krankenhäuser, Klinikverbünde und Hospitalvereinigungen die Geschäftsführung auf Zeit.

www.obidosakademie.de

Infoseite zum ELearning: http://www.obidosakademie.de/krankenhausmanagement-e-learning/

Über Infoport

Die Berliner E-Learning-Agentur Infoport unterstützt seit 2002 Unternehmen und Organisationen im Bereich Digitale Bildung. Infoport entwickelt Online-Schulungen für Unternehmen und Organisationen im Gesundheitsbereich.

Infoseite zur Online-Schulung: https://www.infoport.de/e-learning-projektmanagement-fuer-aerzte/

Unsere neue Akademie Strategie Zukunft -online und präsent

Der Kreis schließt sich: unsere Erfahrungen aus Unternehmensberatung und Interims-Geschäftsführung im Krankenhaus fließen nun in der Akademie Strategie Zukunft – für Führungskräfte und Gremien zusammen.

  • Ethisches Wirtschaften,
  • nachhaltige Profite,
  • werteorientierter Unternehmenserfolg und
  • vertrauensvolles Führen

sind nach unserer Ansicht die Grundpfeiler, auf denen man strategisch sicher der Zukunft begegnen kann. Und diese Grundpfeiler bauen wir mit Ihnen auch online: online, aber fast wie in einem Präsenzseminar.

Wir schätzen uns glücklich, Frau Dana Haralambie als Mitgründerin der Akademie gewonnen zu haben, die die Bereiche Kommunikation, Konfliktlösung, vertrauensvoll führen und Entwicklungsraum Arbeit in beeindruckender Weise in Online-Seminare umsetzt.

Besuchen Sie die Akademie, schauen Sie sich um und wenn Sie unsere Einschätzung teilen, dass

  • sich Zukunft als Chance entwickeln lässt,
  • Sie einen Schritt schneller als Ihre Konkurrenz sein können,
  • Sie statt einer Digitalisierungsstrategie eine Geschäftsstrategie benötigen,

dann sprechen Sie uns an, damit wir das für Sie richtige Entwicklungsformat entwickeln können.

Krankenhausmanagement: nur was für die Verwaltung?

Sind Ärzte nicht auch Manager? Managt eine Stationsleitung nicht auch ihre Station? Hieße der OP-Koordinator nicht besser OP-Manager?

Mitarbeitereinsatzplanung, Budgetierung, Kennzahlen, Wirtschaftsplanerfüllung, Dokumentation, Prozessoptimierung: das alles ist Management und wird mehr oder weniger stillschweigend von allen medizinischen Berufen geleistet. Meist OHNE dazu ausgebildet worden zu sein!

Management wird häufig ganz selbstverständlich ausschließlich in den administrativen Bereich geschoben und dort in die Topposition. Manager eines Krankenhauses sei der Geschäftsführer mit seiner Verwaltung, Management habe mit Zahlen zu tun und mit Budget und mit Projekten, Organisieren und Planen.

Und selbstverständlich sollte der Geschäftsführer ein Manager sein und wie ein solcher Wissen in Entscheidungen transformieren.

Aber ebenso selbstverständlich finden sich auch in allen anderen Bereichen eines Krankenhauses Managementaufgaben, denn auch dort gilt es, vorhandenes Wissen in Entscheidungen zu transformieren. Und das oft im Minutentakt.

Ohne Management kann man heute keine Abteilung mehr führen.

Nur dass in medizinischen Berufen die Ausbildung zum Manager fehlt.

Vom Arzt z.B. wird aber dennoch die Fähigkeit dazu verlangt. Noch zusätzlich zu seinen medizinischen Fähigkeiten.

Wir behaupten: Management ist ein Handwerk, manus agere, also kann man es lernen.

Und hier steigen wir ein: lernen Sie managen in unserer online-Akademie. Wenn Sie so oder so Ihre Abteilung organisieren müssen, dann bereiten Sie sich doch einfach darauf vor, wie so etwas am einfachsten geht.

Besuchen Sie uns in unserem virtuellen Klassenzimmer und erleben Sie Präsenzworkshops online. Wir lesen Ihnen keine Powerpoint vor, wir treffen Sie online und sprechen und arbeiten mit Ihnen.

Management im Krankenhaus ist keine reine Verwaltungsaufgabe, sondern eine Aufgabe aller im Unternehmen.

E-Learning: staubtrockene Themen interaktiv verpackt

E-Learning Kurs
Testen Sie unsere E-Learning-Demo jetzt neu zum Thema:


Krankenkasse oder Krankenversicherung: woher kommt das Geld, wohin fliesst das Geld? Einfach den Kurs durch einen Klick hier starten und den Aufgaben folgen….

Eigentlich, ja eigentlich müsste man mal mehr wissen über Krankenkassen und Krankenversicherung. Das eine ist gesetzlich, das andere privat, aber was hängen da noch für Unterschiede daran?

Also fängt man an zu googlen und findet seitenlange Ergüsse über Krankenkassen und Krankenversicherungen, die man höchsten zu einem Drittel überfliegen möchte.

Wir haben deshalb versucht, diese und andere staubtrockene Managementthemen im Gesundheitswesen ansprechend in ein E-Learning-Programm zu verpacken, um Ihnen die Hürde vor der ersten Recherche zu nehmen und die Themen aufzulockern.

Schnuppern Sie doch einfach mal rein in unseren kleinen, kostenlosen E-Learning-Kurs zum Thema Krankenkasse versus Krankenversicherung. Ein Klick hier öffnet die Demo!!
Wir würden uns sehr über ein feedback freuen, das uns die Richtung der weiteren Entwicklung weist!

Viele Spaß mit unserem E-Learning-Teaser!

Eben noch Arzt und plötzlich Projektmanager…

Die Zertifizierung im Krankenhaus steht an. Wer kann das denn machen? Wer kann denn die Projektleitung innerhalb der Abteilung übernehmen?

Kennen Sie diese Situation? Egal ob Darmkrebszentrum, OnkoCert oder Traumazentrum: eben waren Sie noch Arzt, und plötzlich erkennt jemand Ihre Managerqualitäten und bestimmt Sie zum Projektleiter.

  • Und nun? Statt morgens im OP zu stehen, sitzen Sie nun vor Papier, sollen Projektpläne erstellen, Reviews schreiben, ToDo-Listen verwalten, Gantt-Diagramme entwerfen und regelmäßig über den Projektverlauf berichten. (Btw: wenn es gut läuft. Wenn es schlecht läuft, stehen Sie morgens im OP und sitzen ABENDS vor Papier…)
  • Wie “macht” man so ein Projekt?
  • Wie definiert man Ziele, Meilensteine?
  • Wie organisiert man sich selbst?
  • Wie setzt man ein Projektcontrolling auf ohne ein Kontrolleur zu sein?
  • Wie reviewt man richtig ohne zu bevormunden?
  • Was macht man, wenn SOLL und IST-Situation abweichen?
  • Welche Konsequenzen drohen bei Nichterfüllung?

Eine Projektleitung ist eine handfeste Managementaufgabe, und je besser das Projekt gemanagt wird, um so besser die Akzeptanz der Kollegen, Mitarbeiter, Führungskräfte. Häufig fällt es schwer, einzugestehen, dass man eigentlich gar keine Projektleitung sein möchte. Dafür hat man schließlich nicht Medizin studiert, um dann eine Zertifizierung zum Ziel zu führen.

Dennoch sind Sie mit Ihrem Wissen um die Abläufe, Ihrem fachlichen Wissen und Ihrer Ausbildung prädestiniert dazu, solch ein Projekt zu leiten.

Deshalb: wagen Sie es, denn managen kann man lernen, Skills kann man aufbauen, ein paar Empfehlungen von erfahrenen Projektleitern helfen oft Wunder (Delegieren, Schutz vor Überforderung, Umgang mit Angst, Konzentrieren, mit Widerstand umgehen, Kommunikation, Planung, Controlling..).

Ich denke, Sie müssen das Rad nicht neu erfinden, fragen Sie einfach bei uns nach, bevor Sie verzweifeln!

Managementkurse für medizinische Berufe

Was passiert in dieser Welt eigentlich morgen?

Führen 4.0, ethisches Management, Change Management, Mitarbeiterbindung…. Unsere Managementkurse für medizinische Berufe bereiten Sie darauf vor, denn auf SIE wird es ankommen!

Und damit Sie wenig Aufwand, aber viel Erfolg haben, laden wir Sie in ein virtuelles Klassenzimmer ein, in dem Sie sich mit allen Teilnehmern face-to-face treffen. Interaktiv erfolgt dann unser Austausch, damit wir Sie und Ihre Anliegen auch treffsicher erreichen.

Mit unserem neuartigen online-aber-präsent-Konzept bieten wir Ihnen Managementberatung und Workshop auf höchstem Niveau

  • maximal 6 Teilnehmer
  • OHNE Reisekosten
  • OHNE Stau
  • OHNE kalte Bahnsteige
  • OHNE Powerpoint
  • GUT in den Dienstplan integrierbar
  • IN einem virtuellen Klassenzimmer
  • MIT face-to-face aller Teilnehmer
  • MIT Interaktivität

Sie brauchen: eine Webcam, ein internetfähiges Endgerät, Kopfhörer, einen bequemen Stuhl

Gucken Sie sich doch einfach mal um, informieren Sie sich über unsere Management-Workshops für medizinische Berufe und treten Sie ein: in unseren virtuellen Klassenraum!

Herzlich willkommen!


Krankenhausberater als Interimsmanager

“Können Sie das denn überhaupt?” werden Berater häufig gefragt, wenn sie mit Beratererfahrung eine Führungsposition übernehmen möchten.

Wir halten Ihre Frage für absolut berechtigt. Denn:

Beratung an sich hat bewußt einen anderen Nachhaltigkeitsansatz als die Ausübung einer Führungsposition.

Beratung an sich kennt bewußt eine Projektverantwortung im Gegensatz zur täglichen Führungs- und Entscheidungsverantwortung z.B. eines kaufmännischen Direktors.

Aber:

Dafür bietet ein Berater im Gegenzug einen oft unschätzbar wichtigen Blick über den Tellerrand, der in der internen Routine oft verloren geht.

Bietet ein Berater frischen Wind, weil er, unbelastet von historischen Ereignissen, Prozesse wertfrei analysieren kann.

Wenn Sie nun also das Glück haben einen Berater zu finden, der nachhaltig Verantwortung übernehmen möchte, der Entscheidungen werteorientiert treffen kann und noch dazu frisch und unbelastet über den Tellerrand guckt, dann, ja dann greifen Sie zu 😉 und ziehen Sie einen großen Mehrwert aus unserem Interimsmanagement!

Sprechen Sie uns an, wir besprechen gerne das weitere Vorgehen persönlich mit Ihnen….!

Tip: Binden Sie uns als Ihren Interimsmanager fest in Ihren Betrieb ein und sprechen Sie nicht von “Berater”.

Ihre Mitarbeiter werden unsere Entscheidungstransparenz, unser Vertrauen in sie und unsere Zuverlässigkeit zu schätzen wissen und uns als festen Bestandteil des Teams schnell akzeptieren.

 

Krankenhaussanierung

Hier finden Sie keine Sanierer, hier finden Sie Motivierer!

Im wirtschaftlichen Ergebnis sind wir kurzfristig identisch erfolgreich, aber im Gegensatz zum Krankenhaussanierer sind unsere strategisch werteorientierten Ergebnisse nachhaltig.

Krankenhaussanierung ist für uns eine Verpflichtung. Eine Verpflichtung Ihnen als Auftraggeber als auch Ihren Mitarbeitern gegenüber. Uns geht es nicht darum, im ersten Jahr durch Auflösung von Rückstellungen, der Neubewertung der Vorräte oder Mitarbeiterentlassungen kurzfristige Erfolge vorzuweisen.

Uns geht es darum, Ihr Krankenhaus nachhaltig gesund zu pflegen, sein Potential zu heben und Ihre Mitarbeiter zu motivieren.

Wir nutzen die Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter, in dem wir ihnen zuhören.

Wir denken gerne auch einmal um die Ecke, prüfen die Erlösmaximierung lieber als die Kostenminierung.

Wir senken dort die Kosten, wo wir Prozesse verschlanken können ohne profitable Strukturen zu zerstören.

So entstehen tragfähige Konzepte, manche kurzfristig, manche mittelfristig wirksam, die werteorinetierte Ergebnisse erzeugen.

Es ist jedes mal wieder motivierend für uns zu sehen, wie sich die Leistungsstärke eines Hauses dreht, sobald wir die Stärken der Mitarbeiter nutzen, ihnen Freiraum verschaffen und ihr Wissen optimal einsetzen.

#Warum sollte ich als Patient in Ihr Krankenhaus gehen?#Motivation #Vertrauen #Stärkenanalyse #Produktivitätsanalyse

Rufen Sie uns an und wir analysieren mit Ihnen Auswege aus Ihrer wirtschaftlich unbefriedigenden Situation!

Mobile stationäre Versorgung ersetzt Krankenhäuser?

Über die Versorgung der ländlichen Region nach Schließung eines Krankenhauses

Wenn der Patient nicht mehr zum Krankenhaus kommen kann, weil nämlich keines mehr da ist, warum kommt dann das Krankenhaus nicht zum Patienten?

Wenn Krankenhäuser geschlossen werden, bangen alle um ihre gesundheitliche Versorgung. Die Schließung an sich wird torpediert, weil keine Anschlußversorgung in Sicht ist oder im System vorstellbar erscheint. Krankenhausträger werden dann an den Pranger gestellt und in einem Zuge auch für den oft schmerzhaften Verlust von Wirtschafts- und Kaufkraft in der Region verantwortlich gemacht.

Gesucht wird nun ein Konzept, dass sowohl Zustimmung zur Schließung des Krankenhauses erzeugt, als auch politische Akzeptanz erhält und wirtschaftlich tragfähig ist.

Das Ziel könnte also sein:

Die Schließung eines Krankenhauses (oder vielleicht dann auch sogar mehrerer Krankenhäuser) mit einem positiven Gegenkonzept beantworten und dadurch die Schließung mit Zustimmung aller durchführen!

Stärken und Chancen aufzeigen statt vor einer Bürgerversammlung über Nachteile und Schwächen zu sprechen!

Als Krankenhausträger soziale Verantwortung übernehmen und die Aufmerksamkeit der politischen Vertreter positiv nutzen, um neue, ertragreiche Konzepte zu etablieren und Fördergelder zu beantragen!

Unser Vorschlag:

wir halten das Konzept der mobilen stationären Versorgung nun reif für weitere Überlegungen, auch und gerade in Verhandlungen über die Schließung eines Krankenhauses. Den Markt behalten ohne die Kosten vorzuhalten, dieses Ziel soll mit der mobilen Lösung erreicht werden.

Die mobile Lösung besteht aus einem Krankenhaus-Truck. Ein einziger Truck könnte eine ganze Region versorgen, eingesetzt als Facharztzentrum-Truck Patienten aufnehmen, ambulant versorgen und als Krankenhaus-Truck in kleinem Umfang röntgen, operieren und behandeln.

Warum nutzen wir nicht das Straßennetz und fahren regelmäßig mit einem mobilen Krankenhaus à la CocaCola-Truck die verschiedenen Dörfer an? Es gibt Raum für kleine operative Eingriffe und Untersuchungen. Die Patienten lassen sich behandeln und verlassen den Truck vor dessen Abfahrt. Ein mobiles Facharztzentrum hat vorab die Termine koordiniert und die Patienten einbestellt. Die Nachsorge erfolgt durch mobile Dienste. Nur eine Vision?

Oder die vorteilhafte Alternative, mit der Zukunft signalisiert und die Zustimmung zur Schließung eines Krankenhauses nicht mehr diskutiert wird?

Wenn Sie mit uns diskutieren möchten oder mit unseren strategischen Visionen Ihr Krankenhaus neu aufstellen möchten, mailen Sie uns an, wir freuen uns, für Sie mitdenken zu dürfen!!