Krankenhausmanagement: nur was für die Verwaltung?

Sind Ärzte nicht auch Manager? Managt eine Stationsleitung nicht auch ihre Station? Hieße der OP-Koordinator nicht besser OP-Manager?

Mitarbeitereinsatzplanung, Budgetierung, Kennzahlen, Wirtschaftsplanerfüllung, Dokumentation, Prozessoptimierung: das alles ist Management und wird mehr oder weniger stillschweigend von allen medizinischen Berufen geleistet. Meist OHNE dazu ausgebildet worden zu sein!

Management wird häufig ganz selbstverständlich ausschließlich in den administrativen Bereich geschoben und dort in die Topposition. Manager eines Krankenhauses sei der Geschäftsführer mit seiner Verwaltung, Management habe mit Zahlen zu tun und mit Budget und mit Projekten, Organisieren und Planen.

Und selbstverständlich sollte der Geschäftsführer ein Manager sein und wie ein solcher Wissen in Entscheidungen transformieren.

Aber ebenso selbstverständlich finden sich auch in allen anderen Bereichen eines Krankenhauses Managementaufgaben, denn auch dort gilt es, vorhandenes Wissen in Entscheidungen zu transformieren. Und das oft im Minutentakt.

Ohne Management kann man heute keine Abteilung mehr führen.

Nur dass in medizinischen Berufen die Ausbildung zum Manager fehlt.

Vom Arzt z.B. wird aber dennoch die Fähigkeit dazu verlangt. Noch zusätzlich zu seinen medizinischen Fähigkeiten.

Wir behaupten: Management ist ein Handwerk, manus agere, also kann man es lernen.

Und hier steigen wir ein: lernen Sie managen in unserer online-Akademie. Wenn Sie so oder so Ihre Abteilung organisieren müssen, dann bereiten Sie sich doch einfach darauf vor, wie so etwas am einfachsten geht.

Besuchen Sie uns in unserem virtuellen Klassenzimmer und erleben Sie Präsenzworkshops online. Wir lesen Ihnen keine Powerpoint vor, wir treffen Sie online und sprechen und arbeiten mit Ihnen.

Management im Krankenhaus ist keine reine Verwaltungsaufgabe, sondern eine Aufgabe aller im Unternehmen.