Patienten wollen nicht warten: Umdenken bei betrieblichen Kennzahlen notwendig

Was mögen Patienten gar nicht gerne?
Lange warten!
Nehmen Sie sich doch einfach dieses Thema z.B. im Bereich der Notfallambulanz oder Aufnahmestaton oder der Prä-OP-Untersuchungen oder im Ambulanten Operieren einmal an.
Und werten Sie die Wartezeiten Ihrer Patienten aus.
Und werten Sie die Wegezeiten Ihrer Patienten aus.
Und lassen Sie die Freundlichkeit und nette Patientenansprache Ihrer Mitarbeiter von Ihren Patienten bewerten.

Und arbeiten Sie dann an der Lösung. Denken Sie einen kurzen Augenblick nicht an EBITDA und BreakEvenPoint, sondern an die Menschen und deren enorme Macht der Mundpropaganda.
Patienten, die lange warten müssen, erzählen dies weiter und meiden, wenn möglich, beim nächsten Mal Ihre ambulanten Angebote.

Diese Macht der negativen Kundenrezensionen findet sich vielleicht noch nicht adäquat in Ihren betrieblichen Kennzahlen wieder.
Die Planung Ihres zukünftigen Betriebsergebnisses baut also unter Umständen auf Sand, weil wichtige Geschäftsprozesse mit ihren weichen Faktoren keinen Einfluß nehmen.
Betriebswirtschaft kann mehr als nur vergangenheitsbezogene Kostenstellenbuchungen darzustellen. Betriebswirtschaft kann auch weiche Kriterien messen und ethische Schwerpunkte setzen.
Neugierig geworden?
Probieren Sie es aus!

Gerne auch mit uns….