Krankenhausmanagement lehren und lernen

Management kann jeder erlernen. Manager ist ein ganz normaler Beruf und keine Berufung. Auch Manager dürfen Feierabend machen, dürfen unerreichbar sein und Fehler machen. Manager müssen vor allen Dingen Ergebnisse liefern und ihr Wissen in Resultate transformieren.
Sobald wir uns ein bißchen von dem Hype um den Begriff Management lösen, von der Suche nach dem antiken Helden als Manager, von dem Überflieger, Alleskönner und charismatischen Leader in einer Person, von denen es nämlich leider nur wenige gibt, können wir zeigen, dass auch “normale” Menschen viel Potential zum Manager haben.

In diesem Semester haben wir die große Chance, 35 jungen Menschen in die Grundlagen des ethischen Krankenhausmanagements einzuführen, Grenzen aufzuzeigen und neue, kreative Wege erarbeiten zu lassen. Als Dozent für Krankenhausmanagement an der DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg bin ich nach den ersten zwei Marathonvorlesungstagen beeindruckt von der Kreativität und dem Managementprotential der Studenten!

Management ist ein Beruf, der sich auf Grundsätze stützt, der Aufgaben zu erfüllen hat und dabei Werkzeuge nutzt.
Wie ein Handwerker (so ja auch die ursprüngliche Bedeutung von manus agere = Manager) lernt, seine Werkzeuge zu benutzen, um einen Tisch zu bauen, so kann auch der WissenHandwerker lernen, sein Wissen in Ergebnisse umzuwandeln.
Manager sind dazu da, Output zu liefern. Sie müssen im Sinne des “großen Ganzen” operieren und nicht nur zum Nutzen einzelner. Sie arbeiten konzentriert, denn sie haben keine Zeit zu verschenken. Sie müssen lernen, dass sie Geschäftigkeit nicht mit Dynamik verwechseln dürfen. Sie bilden die Stärken ihrer Mitarbeiter aus und schaffen ein Umfeld des Vertrauens. Durch positives Denken entdecken sie auch in schwierigen Situationen noch Chancen.
(Dabei ist es interessanterweise unerheblich, ob sie autoritär führen oder teamorientiert demokratisch.)
Unsere Studenten erproben die Managementgrundsätze am eigenen Leib, in dem sie in Kleingruppen ein Krankenhaus gründen, ausstatten, Personal einstellen, führen und schwierige Situationen meistern müssen.
Ein Handwerk muss mann eben üben und nicht nur erlesen!!