Gesundheitswesen: mehr als nur ein Arbeitgeber

4,9 Millionen Menschen erhalten monatlich Lohn und Gehalt von einem Arbeitgeber, der sich zum Versorger im Gesundheitswesen zählt.
Das sind aber nicht nur 4,9 Millionen Menschen, sondern auch deren Familien, also ca. 16 Mio Menschen.
Alle diese 4,9 Millionen Menschen geben einen Großteil ihres Geldes auch wieder aus.
Also profitieren auch Bäcker, Handwerker, Dienstleister, Internetshops und der Staat von den Löhnen, die im Gesundheitswesen bezahlt werden.
Direkt und indirekt fördern Arbeitgeber im Gesundheitswesen von uns geschätzte 48 Millionen Menschen.
Eine beeindruckende Zahl!

Details aus der Presseerklärung des Statistischen Bundesamtes zum Thema “2011: Beschäftigung im Gesundheitswesen” :
“Jeder neunte Beschäftigte in Deutschland arbeitet im Gesundheitswesen. Im Jahr 2011 waren das rund 4,9 Millionen Menschen und damit 1,8 Prozent oder 87.000 mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte.

Knapp 44 Prozent dieser Menschen waren teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Die Zahl der auf die volle tarifliche Arbeitszeit umgerechneten Arbeitnehmer, die sogenannten Vollkräfte, lag im Jahr 2011 bei rund 3,7 Millionen. Das ist ein Plus von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Die Zahl der Ärzte stieg um 8.000 auf 342.000. Bei den Krankenpflegern war ebenfalls ein Plus von 8.000 zu verzeichnen. Ihre Zahl kletterte auf 826.000. In sozialen Berufen wie der Altenpflege arbeiteten 2011 rund 444.000 Menschen. Das waren 23.000 Beschäftigte mehr als 2010. Fast der gesamte Zuwachs entfiel auf die Altenpflege. Rund 17.000 Arbeitsplätze sind in anderen Berufen des Gesundheitswesens, z.B. bei den Verwaltungsfachleuten oder Reinigungskräften dazugekommen.”