Ethische Unternehmensführung in Krankenhäusern: ein MUSS?

In den Leitbildern christlicher Krankenhäuser ist eine ethische Unternehmensführung impliziert. Die Umsetzung in die Personalführung und in betriebliche Kennzahlen könnte nun folgen, um die Grundsätze einer ethischen Unternehmensführung zu leben.
Gerade weil in vielen gewinnmaximierenden Unternehmen die ethischen Werte, das Miteinander, die Transparenz und die gesellschaftliche Verantwortung zu kurz kommen, kann das Krankenhaus hier punkten und öffentliches Interesse wecken.
Gerade Krankenhäuser sind auf Grund ihrer Tätigkeit zum Wohle des Patienten prädestiniert, sich offen zu einer ethischen Unternehmensführung zu bekennen.
Mitarbeiter, Patienten, einweisende Ärzte, Handwerker, Geschäftspartner sowie das Krankenhaus selber werden von diesem Ansatz sowohl in ökonomischer wie in ökologischer und personeller Hinsicht profitieren. Unterstützt durch eine aktive Öffentlichkeitsarbeit kann das Krankenhaus so eine Vorreiterrolle in der Region übernehmen. Ein positives Image und eine deutlich erhöhte Bewerberquote wird die Folge sein.

Der Verband für ethische Unternehmensführung e.V. hat sich die Förderung dieses Wandels zum Ziel gesetzt und vergibt ein Ethiksiegel für Mitglieder.
Grundsätze sind z.B.:
Das Unternehmen bekennt sich zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung und fördert das Bewusstsein dafür auf allen Ebenen.
Ethische Unternehmensführung ist in die Unternehmensziele integriert.
Maßnahmen zur Umsetzung ethischer Unternehmensführung werden regelmäßig und sorgfältig geplant.
Das Unternehmen verschreibt sich in jeder Hinsicht der authentischen, ehrlichen und transparenten Kommunikation nach innen und außen.
Ich frage mich, ob ein solches EthikSiegel für Unternehmensführung in heutiger Zeit nicht werbewirksamer und eingängiger ist als ein 200fach teureres KTQ-Siegel?