Windows 8 mit der Anwendung ClinicAll will Patientenherzen höher schlagen lassen.
Die Idee hinter ClinicAll:
Fernseher, Internet, Apps und die Kommunikation mit der Stationsschwester durch eine Anwendung ersetzen.
Der medizinproduktegesetz-konforme Tablet PC am Krankenbett soll den herkömmlichen Patienten-Fernseher ersetzen. Vom Krankenbett aus soll der Patient Zugriff auf das Internet und eine Vielzahl von Entertainment-Angeboten haben, aber auch Wünsche wie “Essen bitte abräumen” an das Klinikpersonal senden können.
Doch wer soll diese Wünsche wann wo abrufen? Schon heute teilen sich mehrere Stationskräfte und manchmal auch noch der Stationsarzt einen PC. Aber der IT-Markt bleibt spannend und der Krankenhausmarkt offensichtlich lukrativ.
Ich finde es trotzdem schöner, wenn auch zunehmend in der IT-Welt veraltet, wenn Patient, Pflegekraft und Arzt auch miteinander sprechen 🙂
Schön, Apple kriegt also unsere Schulen und Microsoft krallt sich die Krankenhäuser. Das klingt nach einer fairen Aufteilung.
@Nuretin: Es ist schon der zweite Anlauf von Microsoft, den ClinicAll-Tag abzubilden. Aber der Kunde Krankenhaus widersetzt sich der Übernahme durch Nichtkaufen. Und anders als bei Schulen verschenkt Microsoft sein Produkt nicht. Also abwarten….