Mehr Mitarbeiter statt weniger

Eine gemeinnützige Werkstatt sucht ein Warenwirtschaftssystem.
Im Auswahlverfahren scheiden fast alle Anbieter aus, weil sie mit ihrer Software und den impliziten Prozessen nur ein einziges Ziel verfolgen: Prozesse automatisieren, Mitarbeiter reduzieren. Und zwar drastisch.
Meine Anfrage: “Nein, ich möchte keine Mitarbeiter abbauen, ich suche eine Software, die es möglich macht, noch mehr Mitarbeiter einzustellen!”
erzeugte überall die gleiche Reaktion:
STILLE, manchmal Fassungslosigkeit.
Es gab nur drei Anbieter, die umdenken konnten und sich in die Lage einer gemeinnützigen Einrichtung hineinversetzen wollten, die anderen Anforderungen als der blanken Gewinnmaximierung folgt.

Mich erstaunt nicht die Fassungslosigkeit der Vertriebsleute, denn die Frage nach einem MEHR an Mitarbeitern ist in der heutigen Zeit vielleicht wirklich außergewöhnlich.
Mich erstaunt vielmehr die Starrheit der Angebote, die sich nicht in die Andersartigkeit der Leistungsanforderungen einpassen konnten.

Aber genau diese Andersartigkeit gemeinnütziger Einrichtungen macht unsere Beratung so spannend und läßt sie nie langweilig werden 🙂