Kinder und Krankenhaus: was ist ihnen wichtig?

Wir haben eine Umfrage unter Kindern gemacht und gefragt, welche Begriffe sie mit dem Thema KRANKENHAUS assoziieren.
Sie sollten ihre Wortverknüpfungen in einer ABC-Liste aufschreiben.

Interessant:
die meisten Kinder haben Krankheiten aufgeschrieben. Ich bin sehr beeindruckt oder erschrocken, wieviele Krankheiten die Kinder benennen konnten.

Überraschend:
Was ich jedoch überhaupt nicht erwartet hätte ist, dass fast alle Kinder den “H”aupteingang oder den “E”ingang des Krankenhauses aufgeschrieben haben. Die große Schiebetür, der Getränkeautomat direkt neben der Pforte, der Parkscheinautomat am Haupteingang, der große freie Raum im Eingangsbereich, all das hat die Kinder so beeindruckt, dass sie den Haupteingang fest mit KRANKENHAUS assoziieren.

Wer also noch einen Anstoß brauchte, um in seiner Investitionsplanung für 2012 den Umbau des Eingangsbereichs mit aufzunehmen, dem sei diese Umfrage ans Herz gelegt!

Wenn sich Kinder intuitiv positiv an den Eingangsbereich erinnern, statt an die ärztliche Kompetenz oder die Nettigkeit des Pflegepersonals, dann wird es Erwachsenen sicherlich genau so ergehen.